Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Webinar: Intensivkurs Texten für Buchhändler:innen

Termin
Donnerstag, 25. März 2021
10:00 bis 17:30 Uhr
Anmeldeschluss: 23.03.2021

Preise
SBVV-Mitglieder: CHF 280.00
Nichtmitglieder: CHF 340.00
zzgl. 7,7 % MwSt

Veranstaltungsort
Webinar
Online

Organisation
Schweizer Buchhändler- und Verleger Verband SBVV
Michel Comte
Limmatstrasse 111
Postfach
CH-8031 Zürich

Kontakt
Anmeldung bitte über Button oben an dieser Seite

Interesse wecken und zielgruppengerecht schreiben: Mittels Theorieimpulse, Praxisübungen, Gruppenarbeit, Diskussion unterstützt Sie dieser Kurs dabei.
25. März 2021
Der Kurs ist bereits abgelaufen.

Buchhändler:innen müssen nicht nur Texte verkaufen, sondern immer wieder auch Texte schreiben. Sei es für die eigene Homepage, die Kund:innen in den Laden locken oder zum Stöbern im Online-Shop verführen soll. Sei es in Newslettern oder bei Einladungen für Lesungen und andere Veranstaltungen. Wie mithilfe einfacher Regeln packende und zielgruppengerechte Werbetexte entstehen, zeigt dieses Seminar.

In zahlreichen Übungen lernen angehende und erfahrene Buchhändler:innen den souveränen Umgang mit Texten. Wie Sie prägnant und verständlich schreiben, Ihre Zielgruppe erreichen und Ihre Inhalte auf den Punkt bringen, erfahren Sie in diesem Intensivkurs. Sie arbeiten direkt an Ihren eigenen Texten, lassen sich beim Feinschliff professionell an die Hand nehmen und erhalten direktes Feedback vom Referenten und der Gruppe, um Ihre Texte noch besser zu machen.

Buchhändler:innen, Mitarbeiter:innen und Auszubildende im Buchhandel

  • Sie wissen, wie Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen.
  • Sie kennen einfache Regeln für überzeugende Homepage-, Newsletter oder Veranstaltungstexte.
  • Sie wissen, worauf es sprachlich ankommt, um das Interesse Ihrer Leser:innen zu wecken.
  • Das Schreiben geht Ihnen leichter von der Hand und Ihre Texte sind professioneller.
  • Produkt-, Einladungs- und Pressetexte: Der kleine Unterschied
  • Zielgruppengerechte Texte: von Haien, Eulen, Giraffen und Pferden
  • Who’s who?
  • Schreibanleitung: Kiss me, Aida!
  • Titel und Headlines: Die Tricks der Werber
  • Praktische Übungen (Bringen Sie aktuelle Projekte mit!)
  • Feedback des Referenten und der Gruppe

Michael Schickerling

unterstützt mit schickerling.cc – concept & content Verlage, Autoren und Unternehmen bei der Entwicklung und Realisation von Buchprojekten. Zuvor war er in mehreren Verlagen als Lektor und Programmleiter tätig. Seit 1999 gibt er Seminare und ist Autor von Bücher machen (2012) sowie Lektorat, Programmplanung und Projektmanagement im Buchverlag (2020).

 

Top