Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Beratungsangebot

Der SBVV bietet seinen Mitgliedern ein Beratungsangebot an. Die Mitarbeiter:innen der SBVV-Geschäftsstelle mit einem breiten Branchenwissen stehen unseren Mitgliedern gerne zur Verfügung. Für weitergehende Informationen und umfangreiche Beratungen, wie z.B. Verlagsgründungen, Übernahme einer Buchhandlung oder juristische Belange verfügt der SBVV über geeignete spezialisierte Kontakte und kann das Mitglied an einen externen Berater weitervermitteln.

Auskünfte, die direkt von den SBVV-Mitarbeiter:innen gegeben werden können, sind für unsere Mitglieder kostenlos. Externe Beratungen sind kostenpflichtig.

Beratungsanfragen stellen Sie bitten an:
sekretariat@sbvv.ch
+41 44 421 36 00

Für Nicht-Mitglieder des SBVV sind sämtliche Auskünfte und Beratungen kostenpflichtig. Bitte kontaktieren Sie uns bei Bedarf über sekretariat@sbvv.ch für weitere Informationen und die Konditionen.

Alle Fragen rund um das Thema «Wie veröffentliche ich ein Manuskript?» finden Sie in der umfangreichen Broschüre unserer ISBN-Agentur. Die Broschüre ist kostenlos als Download verfügbar. Aus unserer langjährigen Erfahrung werden die meisten Fragen rund um das Publizieren in dieser Broschüre beantwortet.

Die Taskforce IT-Standards wurde 2022 mit dem Ziel, Verlagen den Zugang zu passender Software zu erleichtern, mit viel Elan gegründet. Inzwischen vereint die länderübergreifende Initiative vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem Schweizer Buchhandels- und Verlagsverband (SBVV) und dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels über 50 Fachleute aus Verlagen, Software- und Beratungsunternehmen. Sie wollen ihr Knowhow erweitern und die Branche effizienter machen, weil das der Zusammenarbeit zwischen den Sparten dient.

Die Website der Taskforce IT-Standards bietet einen Überblick über Vision, Hintergrund und Ergebnisse der Initiative – kompakt aufbereitet und praxisorientiert. Ziel ist es, Verlagsprozesse zu digitalisieren und Anforderungen an IT-Systeme klar zu definieren. Bereitgestellt werden folgende Materialien:

  • Übersichts-Grafiken zur Systemlandschaft von Verlagen: Visualisierungen zeigen die IT-Landschaft, den digitalen Datenfluss und zentrale Prozesse – als Grundlage zur Analyse und Optimierung interner Abläufe.
  • Modellierte SOLL-Prozesse: Für die Bereiche Lektorat, Honorare und Lizenzen, Kundendatenmanagement und Produktion wurden Zielprozesse entwickelt, die zur Orientierung und Weiterentwicklung dienen.
  • User Stories zur Definition von Softwareanforderungen: Aus Nutzersicht beschriebene Anforderungen helfen, IT-Bedarfe lösungsoffen und nachvollziehbar zu formulieren. Für vier Funktionen der verlegerischen Wertschöpfungskette stehen entsprechende User Stories zum Download bereit.

Ergänzend dazu gibt es zwei Webinare, eines zur Abbildung von standardisierten Verlagsprozessen und eines dazu wie Anforderungen an ein IT-System mit Hilfe von User Stories präzise formuliert werden können. Die Aufzeichnungen und Unterlagen dazu stehen ebenfalls auf der Website zur Verfügung.

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