Marketing und Vertrieb im Verlag
24. und 25. Januar 2019
Der Kurs ist bereits abgelaufen.
- Mitarbeitende, die neu in Vertriebs- und Marketingabteilungen von Verlagen tätig sind.
- Verlagsmitarbeitende anderer Abteilungen, die einen fundierten Überblick über die wichtigsten Abläufe, Strukturen und Begrifflichkeiten der Vertriebsarbeit und des Marketings bekommen möchten.
- Neueinsteiger in die Branche
Marketing mit Lydia Zimmer
Das Seminar vermittelt die vielfältigen Möglichkeiten mit einem erfolgreichen Marketing-Mix Kunden und Lesende auf Ihre Bücher aufmerksam zu machen. Von A wie Anzeigen bis Z wie Zielgruppe: der Fokus liegt bei der optimalen Planung, schlanken Durchführung und erfolgreichen Bewertung, den täglichen Aufgaben der Marketingabteilung. Sichtbarer werden und Aufmerksamkeit erhöhen mit einfach umsetzbaren Massnahmen sind deren zentralen Ziele.
Sie erarbeiten die Grundlagen des Marketings, können das Gelernte durch best-practice Beispiele und Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachvollziehen und dank Checklisten einfach anwenden sowie im Workshop-Teil die erworbene Theorie sogleich praktisch umsetzen.
Themen:
- Marketing im Überblick
- Zielgruppen definieren und erreichen
- Marketingstrategien entwickeln
- Budgets, Marken, Corporate Identity
- Marktbearbeitung, Kommunikation, Preisstrategie
- Sichtbarkeit offline und online (social media im Überblick)
- Besonderheiten im Buchmarkt
- best- practice Beispiele und Checklisten
Vertrieb mit Patrick Schneebeli
Sie erhalten in diesem Seminar einen fundierten Überblick über die wesentlichen Begriffe, Strukturen und Abläufe in Vertriebs- und Marketingabteilungen professioneller Publikums- und Sachbuchverlagen. Es vermittelt zudem Kenntnisse der unterschiedlichen Märkte und ihrer vertrieblichen Abdeckung.
Themen:
- Titeldaten
- Grosshandel (Zwischenbuchhandel)
- Detailhandel (Sortimentsbuchhandel)
- Amazon
- Nebenmärkte
- Modernes Antiquariat
- Bezugswege des Buchhandels
- Verlagsvertreter
- Vorschau
- Konditionen
- Buchhandel im Wandel
- E-Books
Die Marketingabteilung hat wie der Vertrieb innerhalb des Verlags eine zentrale Bedeutung und beide sind eng verzahnt. Durch die inhaltliche Verknüpfung beider Bereiche erhalten Sie in zwei Tagen viele praktische Anregungen für Ihren Berufsalltag. So können Sie clever planen, motiviert Erlerntes umsetzen und Ihre Ziele erreichen.
Lydia Zimmer, Marketingfachfrau, lange Jahre im Schwabe Verlag Basel und bei Baobab Books zuständig für Marketing und Kommunikation, jetzt Moderatorin sowie Gründerin und Geschäftsführerin Literaturecho, Basel
Patrick Schneebeli, Vertriebsleiter der Verlage Scheidegger & Spiess und Park Books, Zürich