Das internationale Lizenzgeschäft und englischsprachige Verhandlungen
15. Januar 2020
Der Kurs ist bereits abgelaufen.
Verlagsmitarbeiter/innen der Lizenzabteilungen und verwandte Bereiche in Redaktionen und Vertrieb. Alle, die auf Buchmessen englischsprachigen Kundenkontakt haben.
Das Seminar beinhaltet die drei wesentlichen Komponenten des Lizenzgeschäfts: das Basiswissen, ein Verkaufstraining mit der Vorstellung konkreter Gesprächstechniken und wirkungsvollen Verhandlungsmethoden, und der Vermittlung wichtiger Grundlagen und Bausteine des „Publishing English“.
Die Arbeitsgebiete der Teilnehmer/in werden vor Seminarbeginn von der Referentin studiert, um konkrete Hilfestellungen leisten zu können.
Außerdem erhalten Sie die praktische Möglichkeit aktuelle Situationen, die Ihnen auf Messen oder bei Face-to-face Meetings bevorstehen, auf Englisch durchzuspielen und zu üben. Mindestens die Hälfte des Seminars wird diesem praktischen Teil gewidmet sein.
- Basiswissen Lizenzen
-welche Werke können ‚reisen’?
- welche Rechte habe ich? welche will ich verkaufen
- Flexibilität der Substanzen / Repackaging - Recherche und Präsentation
- Länder und Kundenrecherch
- Wie präsentiere ich? Meetings vorbereiten / Unterlagen
und Methoden
- Gesprächsgrundlagen – von Smalltalk bis Verkauf - Verkauf und Verhandlungen
- Special case: Co-editions
- Unterschiedliche Kulturen
- Verträge: Royalties, Guarantee Zahlungen, Bildrechte,
Laufzeit, Übersetzungsrechte usw.
- Was kann verhandelt werden und
wie ?/ Verhandlungstechniken
- Verkaufsvorbereitung / Kundenakquise - Englisch für den Alltag
- Rollenspiele des Alltags: erste Kontaktaufnahme,
präsentieren, Verhandlungen, sprachliche Hürden
meistern.
- Gesprächssituationen durchspielen und Feedback erhalten
- Fachvokabular zum mitnehmen
Vanessa Magson-Mann, München
Inhaberin So to Speak www.so-to-speak.de Trainerin und Beraterin für internationale Vermarktung, Kooperationen und Lizenzen in der Medienbranche.