Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Basiswissen Verlag 2022. 12 Termine für Quereinsteiger:innen

Termin
Zwölf Donnerstage, i.d.R. von 09:15 bis 17 Uhr
15. September
22. September
29. September
6. Oktober
13. Oktober
27. Oktober
3. November
10. November
17. November
24. November
1. Dezember
8. Dezember

Anmeldeschluss: 02.09.2022

Preise
SBVV-Mitglieder: CHF 3'000.00
Nichtmitglieder: CHF 3'600.00
zzgl. 7.7% Mwst

Veranstaltungsort
SBVV Geschäftsstelle
Limmatstrasse 107
8005 Zürich

Organisation
Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband SBVV
Michel Comte
Limmatstrasse 107
8005 Zürich

Kontakt
Anmeldung bitte über den Button oben an dieser Seite

Praxisorientierte Grundlagen für den professionellen Einstieg in einen Verlag
Ab 15. September 2022 (zwölf Termine)
Der Kurs ist bereits abgelaufen.

Die Übersicht zu den Kursinhalten finden Sie unter folgendem Link: Kursinhalte 2022.

Das detaillierte Programm wird im Lauf des Frühjahrs aufgeschaltet.

Der Kurs richtet sich an alle Personen, die sich für die Arbeit in einem Verlag Grundwissen aneignen möchten oder überlegen, einen eigenen Verlag zu gründen bzw. zu übernehmen.

Wir erwarten, dass Sie eine Berufsausbildung oder ein Studium mitbringen, oder dass Sie sich in einer Weiterbildung befinden, die zu einem dieser Abschlüsse führen wird. Die Tätigkeit in einem Buchverlag wird nicht vorausgesetzt.

Wie funktioniert die Verlagsbranche und welchen Herausforderungen steht sie gegenüber? Welche Arbeitsbereiche gibt es in einem Verlag und mit wem arbeiten Verlage zusammen?

In diesem Kurs erhalten Sie das nötige Grundwissen, um erfolgreich in die Verlagsbranche einsteigen zu können. Sie lernen die einzelnen Bereiche und die Abläufe von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Vermarktung der Bücher kennen. Sie erhalten Einblick in Kostenstrukturen und rechtliche Grundlagen, werden mit Vertriebskanälen vertraut und erwerben Kenntnisse von Produktion und Vermarktung von eBooks.

Sie erkennen, welche Abteilung Ihren Interessen am besten entgegenkommt und knüpfen erste Kontakte. Die Referenten und Referentinnen des Kurses kommen aus der Praxis und können professionelle Antworten auf alle Fragen zur Verlagsbranche geben.

  • Organisation der Buch- und Verlagsbranche
  • Aufbau Buchverlage
  • Rechte & Lizenzen
  • Programmplanung & Lektorat
  • Herstellung print & digital
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing offline & online
  • Vertrieb und Verkauf
  • Rechnungswesen und Controlling

Zusätzlich geplant sind der Besuch einer Druckerei sowie einer Verlagsauslieferung. Weiterhin besteht die Möglichkeit eines Tagesausflugs auf die Frankfurter Buchmesse.

Die Kursteilnehmenden erhalten nach dem Besuch von mindestens 80 Prozent des Kurses ein entsprechendes Teilnahmezertifikat des SBVV. Die Teilnehmenden bearbeiten im Lauf des Kurses eine selbstgewählte Fragestellung und präsentieren ihre Ergebnisse am Ende des Kurses.

Am 6. Mai findet von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr ein Informationsabend statt, an dem wir das Programm vorstellen und Ihre Fragen beantworten. Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://www.sbvv.ch/kurs/738/9/.

Die Referentinnen und Referenten sind Fachleute aus der Praxis.

Top