Nachhaltigkeitsmanagement kompakt – so werden Verlage fit für die Zukunft
03. März 2023
Der Kurs ist bereits abgelaufen.
Mitarbeitende aus dem Management; Fachangestellte aus Buchhandel und Verlag, die sich für Nachhaltigkeit / Corporate Social Responsibility interessieren
- Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über rechtliche und konzeptionelle Rahmenbedingungen und Hintergründe in Bezug auf Nachhaltigkeit und CSR.
- Darüber hinaus werden konkrete Chancen und Risiken von Nachhaltigkeit und CSR in der Verlagsbranche erarbeitet, sowie das praktische Vorgehen für eine Relevanz- und Wesentlichkeitsanalyse vermittelt.
- Damit haben die Teilnehmenden erste Grundlagen, um in ihren jeweiligen Organisationen das Thema zu platzieren und einzuführen oder (weiter-)zu entwickeln.
Der Workshop besteht aus zwei Schwerpunktthemen à jeweils 3,5 Stunden inkl. Pause.
- 09:00 – 09:30 Uhr: Ankunft und Einchecken
- 09:30 – 13:00 Uhr: Chancen und Risiken – zwei, die zusammengehören
- Konkretisierung: Welchen Mehrwert bietet Nachhaltigkeit der Verlagsbranche, und welche Stolpersteine gilt es aus dem Weg zu räumen?
- Format: theoretischer Input plus interaktiver Workshop in Kleingruppen
- 13:00 – 14:00 Mittagspause
- 14:00 – 17:30 Uhr: „Relevanz- und Wesentlichkeitsanalyse“
- Konkretisierung: Welche Themen sind im Kontext der Nachhaltigkeit in Verlagen unumgänglich, und welche Rolle spielt die „doppelte Wesentlichkeit“?
- Format: theoretischer Input plus interaktiver Workshop in Kleingruppen
- 17:30 – 18:00 Uhr Abschluss und Verabschiedung
Olaf Deconinck
Olaf Deconinck arbeitet als Senior Manager bei der Unternehmensberatung Publisher Consultants GmbH mit dem Beratungsschwerpunkt Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. Als Dozent an zwei Berliner Hochschulen unterrichtet er Projektmanagement und Organisationsentwicklung sowie Changemanagement und Kollaboratives Arbeiten. Als Systemischer Coach (SG) begleitet er zudem Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen.
Luise Rößner
Junior Consultant, Publisher Consultants GmbH
Expertin Nachhaligkeit und CSR