Marketing und Vertrieb im Verlag
10. und 17. März 2023
Der Kurs ist bereits abgelaufen.
- Mitarbeitende, die neu in Vertriebs- und Marketingabteilungen von Verlagen tätig sind
- Verlagsmitarbeitende anderer Abteilungen, die einen fundierten Überblick über die wichtigsten Abläufe, Strukturen und Begrifflichkeiten der Vertriebsarbeit und des Marketings bekommen möchten
- Neueinsteigerinnen und -einsteiger in die Branche
Marketing mit Lydia Zimmer
Das Seminar vermittelt die vielfältigen Möglichkeiten mit einem erfolgreichen Marketing-Mix Kunden und Lesende auf Ihre Bücher online und offline aufmerksam zu machen. Von A wie Anzeigen bis Z wie Zielgruppe: der Fokus liegt bei der optimalen Planung, schlanken Durchführung und erfolgreichen Bewertung, den täglichen Aufgaben der Marketingabteilung. Sichtbarer werden und Aufmerksamkeit erhöhen mit einfach umsetzbaren Massnahmen sind deren zentralen Ziele.
Sie erarbeiten die Grundlagen des Marketings, können das Gelernte durch best-practice Beispiele und Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachvollziehen und dank Checklisten einfach anwenden sowie im Workshop-Teil die erworbene Theorie sogleich praktisch umsetzen.
Themen:
- Zielgruppen definieren und erreichen
- Marketingstrategien und Konzepte - was man beachten sollte
- Wiedererkennbarkeit und Corporate Identity - warum das wichtig ist
- Sichtbarkeit offline und online - effizient und effektiv sichtbar sein
- Besonderheiten im Buchmarkt
- Best-practice Beispiele, Arbeitsblätter und Checklisten für den Berufsalltag
Vertrieb mit Patrick Schneebeli
Sie erhalten in diesem Seminar einen fundierten Überblick über die wesentlichen Begriffe, Strukturen und Abläufe des Vertriebs von Büchern und E-Books in professioneller Publikums- und Sachbuchverlagen. Besonders im Fokus steht das Thema Metadaten, die für Marketing und Vertrieb von Büchern entscheidend sind.
Themen:
- Übergeordnete Begriffe und Vertriebsorganisation
- Sortimentsbuchhandel (Detailhandel) inklusive Amazon und Nebenmärkte
- Metadaten
- Zwischenbuchhandel (Grosshandel) und Bezugswege des Sortimentsbuchhandels
- Verlagsvertreter
- Vorschau
- Konditionen
- Buchhandel im Wandel
Die Marketingabteilung hat wie der Vertrieb innerhalb des Verlags eine zentrale Bedeutung und beide sind eng verzahnt. Durch die inhaltliche Verknüpfung beider Bereiche erhalten Sie in zwei Tagen viele praktische Anregungen für Ihren Berufsalltag. So können Sie clever planen, motiviert Erlerntes umsetzen und Ihre Ziele erreichen.
Lydia Zimmer
Literaturexpertin und Onlineberaterin sowie Geschäftsführerin Literaturecho, Basel
Patrick Schneebeli
Vertriebsleiter der Verlage Scheidegger & Spiess und Park Books, Zürich