Webinar Kreative Events im Buchhandel
Donnerstag, 12. Juni 2025 online
In diesem Workshop entwickeln Sie kreative Veranstaltungsformate, die begeistern, verbinden und im Gedächtnis bleiben – ohne grosses Budget. Wir zeigen Ihnen Best Practices für innovative Lesungsformate und geben Ihnen Tools & Checklisten für die direkte Umsetzung an die Hand. Gemeinsam entwickeln wir Ideen, die wirklich zu Ihnen und Ihrem Publikum passen, so dass Sie mit Ihrer Buchhandlung sichtbar bleiben und neue Zielgruppen erschließen. Machen Sie Ihre Buchhandlung zur Bühne – und Ihre Lesungen zu Events.
Ob kleine Lesung oder grosses Programm: Der Kurs ist ideal für alle, die Veranstaltungen organisieren – in der Buchhandlung, im Kulturraum oder anderswo – und Lust haben, Lesungen neu und kreativ zu denken.
Ob Sie regelmäßig Events durchführen oder gerade erst damit starten: Sie nehmen direkt anwendbare Impulse und Werkzeuge mit, die zu Ihnen und Ihrem Publikum passen.
In diesem Kurs lernen Sie:
- neue Eventideen kennen – von „Walk & Read“ bis „Book meets Music“
- kreative Methoden zur Entwicklung eigener Veranstaltungsformate
- wie Sie Zielgruppen definieren und gezielt ansprechen
- wie Sie Ihr lokales Publikum durch Community-Building stärker binden
- praktische Tipps zu Planung, Technik, Kooperationen & Bewerbung
- interaktive Übungen und direkte Tipps von der Bühne für die Veranstaltung
- und erhalten Tools, Checklisten und Vorlagen für die direkte Umsetzung
Bringen Sie Ihre Veranstaltungen aufs nächste Level – mit innovativen Ideen, klarer Strategie und neuer Motivation.
Jetzt Platz sichern und Ihre Buchhandlung als Kulturort stärken!
Sarah Lippasson,
Sarah Lippasson wäre einmal fast SPIEGEL-Bestsellerautorin geworden, schreibt aber lieber seit zehn Jahren auf ihrer eigenen Webseite über Bücher und Kultur. Seit 2012 steht sie regelmäßig auf verschiedenen Bühnen und wirkte in zahlreichen Theaterstücken und Musicals mit. Ihre Hobbys – Bücher, Theater und die Medienwelt – hat sie heute zum Beruf gemacht. Sie arbeitet als freie Videografin, Moderatorin und Kulturbloggerin. Außerdem entwickelt sie erfolgreich Lesungskonzepte für Autor:innen und gibt ihre Erfahrungen in der Veranstaltungsbranche und auf der Bühne weiter.
Carolin Reif,
Carolin Reif ist Gründerin und Inhaberin der Agentur REIF fürs Buch. Als Marketingberaterin für Selfpublisher:innen sowie Verlagsautor:innen organisierte sie u.a. Buchmesseauftritte in Leipzig und Frankfurt sowie Buchevents wie die tolino Story Days. Zuletzt setzte sie erfolgreiche Marketingkampagnen und -events für Sebastian Fitzek, Arno Strobel und Cornelia Funke um. Heute unterstützt sie Autor:innen dabei, ihre eigene Marke aufzubauen und ihre Bücher erfolgreich auf die Bühne zu bringen.