Markenaufbau und -strategie
Mittwoch, 5. November 2025
Dieser Kurs richtet sich an Autor:innen, Künstler:innen, selbstständig Schaffende, Buchhändler:innen und Verlagsmitarbeitende.
Starke Marken sind nicht nur ein Logo, sie sind Haltung und Identität – und sie wirken nachhaltig. Marken sorgen für Wiedererkennung, Kundenbindung und Glaubwürdigkeit. In diesem Workshop zeigt Nina Grünberger, Co-Geschäftsführerin des NordSüd Verlags, wie man Marken strategisch entwickeln kann, um Zielgruppen zu erreichen und Sichtbarkeit zu stärken. Dabei können nicht nur Unternehmen wie Verlage oder Buchhandlungen, sondern auch Personen zur Marke werden.
Was Sie erwartet:
- Wie entsteht eine Marke? (Grundlagen der Markenbildung und -identität)
- Wie arbeitet man mit einer Marke? (Entwicklung einer Markenstrategie)
- Wie hilft sie bei der Sichtbarkeit? (Kommunikation und Marketing)
- Welche Best Practices gibt es? (Beispiele aus der Buchbranche)
- Was kann ich für mich mitnehmen? (Praxisnahe Übungen, Raum für individuelle Fragen und Austausch)
Nina Grünberger,
ist Co-Geschäftsführerin des NordSüd Verlags in Zürich. Ihr Fokus liegt auf strategischer Markenführung und identitätsbasierter Kommunikation. Sie war als Journalistin, Pressesprecherin und in einer Markenagentur tätig.