Verkaufstraining für Buchhändler:innen
Dienstag, 12. Mai 2026
Dieser Kurs richtet sich an alle Mitarbeitenden im Buchhandel, die Ihre Verkaufskompetenzen aktualisieren, auffrischen und erweitern wollen.
Zuhören, begeistern, verkaufen, verstehen: Mit einer gelungenen Kommunikation erreichen wir unsere Kund:innen besser, nehmen sie mit und schaffen Begeisterung. Im Fokus steht es ein besonderes Kauferlebnis zu bieten und durch eine individuellere Ansprache auf die jeweiligen Erwartungen einzugehen. Ganz besonders in Krisenzeiten sind wir hier tagtäglich gefordert. Daher ist es wichtig, das eigene Kommunikations- und Verkaufsverhalten regelmäßig zu reflektieren, um neue Wege, Instrumente und Kommunikationskanäle zu finden, die den anspruchsvollen Zielen gerecht werden. Denn begeisterte Kund:innen empfehlen uns im besten Fall weiter.
Im Rahmen des Trainings vermittelt Ihnen Johanna Cantzler wie Sie in verschiedenen Gesprächs- und Verkaufssituationen – auch in schwierigen – in höchstem Masse individuell, kunden- und serviceorientiert und verkaufsstark handeln können. Ziel ist es, den Blick auf die Kund:innen zu hinterfragen und damit die eigene Verkaufskompetenz zu stärken. Mithilfe von videobasierten Rollenspielen, bekommen Sie die einmalige Möglichkeit Ihre eigenen Stärken zu erkennen und auszubauen.
Entfachen Sie Begeisterung!
Dieser Kurs wird von der Genossenschaft Schweizer Bücherbon unterstützt.
-Sie können ihr eigenes Kommunikations- und Verkaufsverhalten reflektieren
-Sie können Gesprächsführungstechniken und -instrumente für eine individuellere Kund:innenansprache anwenden
-Sie wissen, worauf es besonders in schwierigen Gesprächsituationen ankommt
In diesem Seminar werden folgende Methoden gebraucht:
-Impulsvortag
-Rollenspiele
-Videogestütztes Training
-Übungen mit Fallbeispielen
-Feedback von den Teilnehmenden und der Referentin

Johanna Cantzler,
ist Trainerin und Dozentin am Mediacampus Frankfurt GmbH. Sie ist als Moderatorin sowohl für Inhouse-Veranstaltungen unterwegs, arbeitet aber auch in der Erwachsenenbildung am Mediacampus sowie im Rahmen von Online-Seminaren. Sie hat eine Ausbildung zur Synchron-Sprecherin absolviert sowie beim freien Radio in Frankfurt am Main und in verschiedenen Podcasts moderiert. Als gelernte Buchhändlerin kennt sie den Handel sehr gut und gibt ihre Erfahrung in den Aus- und Weiterbildungsformaten am Mediacampus weiter. Nach dem Studium Verlags- und Handelsmanagement arbeitete sie beim Digitalvertriebsdienstleister Bookwire und betreute dort deutschsprachige sowie internationale Verlagskunden.
