Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Warenpräsentation im Buchhandel

Termin
Freitag, 30. Januar 2026 von 9:15 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 16.01.2026

Preise
SBVV-Mitglieder: CHF 290.00
Nichtmitglieder: CHF 340.00
zuzüglich 8.1% MwSt.

Veranstaltungsort

Organisation
Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband
Limmatstrasse 107
Postfach
CH-8031 Zürich

Kontakt
weiterbildung@sbvv.ch

Mit ansprechenden Warenbildern Kund:innen begeistern
Freitag, 30. Januar 2026

Sie erhalten hilfreiche Tipps zur ansprechenden Gestaltung Ihrer Produkte und bekommen die wichtigsten Aufbauregeln mit an die Hand, um Ihre Ware professionell und zielgerichtet präsentieren zu können, sowohl im Schaufenster als auch im Laden.

Ausserdem entwickeln wir gemeinsam kreative Konzepte mit dem Augenmerk auf nachhaltige und kostengünstige Materialien. Das Erlernte dürfen Sie dann anschliessend gleich in praktischen Übungen ausprobieren und umsetzen.

Machen Sie Ihr Schaufenster zum Türöffner und begeistern Sie dann Ihr Publikum mit Ihren Thementischen!

Nur ein besonders gestaltetes Schaufenster oder ein inspirierender Thementisch erregt heute noch Aufmerksamkeit und wird dadurch Begehrlichkeiten bei potentiellen Kundinnen und Kunden wecken.

Erfahren und erleben Sie, wie optische Verkaufsförderung funktioniert und wie Sie durch Ihr neu gewonnenes Wissen profitieren können.

In diesem Kurs lernen Sie
→ wie optische Verkaufsförderung funktioniert
→ was Kunden wahrnehmen und wie Impulskäufe ausgelöst werden können
→ wie aufmerksamkeitsstarke Schaufenster gestaltet werden
→ wie Sie inspirierende Thementische kreieren
→ die wichtigsten Grundregeln für den Aufbau
→ wie kreative und nachhaltige Konzepte entwickelt werden
→ wie Sie sicherer und schneller in den Arbeitsabläufen werden
→ wie Sie das erworbene Knowhow erklären und weitergeben können

Dieser Kurs wird von der Genossenschaft Schweizer Bücherbon unterstützt.

Karin Wahl

Karin Wahl ist Gestalterin und Expertin für Warenpräsentation. Sie berät, schult und unterstützt den stationären Einzelhandel beim professionellen Warenaufbau, ob im Schaufenster oder auf der Fläche. Sie ist ausserdem Prüferin bei der IHK Köln und Autorin von drei Fachbüchern «Gebrauchsanweisung Visual Merchandising».

Top