Webinar Blogger Relations und Influencer Marketing in der Buchbranche
Montag, 16. Februar online
Dieses Webinar richtet sich an Verlagsmitarbeitende, Buchhändler*innen und Veranstalter*innen, also an alle, die Bücher und Orte der Literaturvermittlung mithilfe von Blogger*innen und Influencer*innen in den sozialen Medien sichtbarer machen wollen.
Der Besuch des Webinars befähigt Sie, langfristige und nachhaltige Influencer und Blogger Relations aufzubauen. Sie erhalten Tipps und Tricks für die Auswahl und Ansprache passender Blogger*innen und Influencer*innen – mit oder ohne Marketingbudget.
Folgende Fragen werden im Kurs bearbeitet:
- Was muss man über die Zusammenarbeit mit Influencer*innen wissen?
- Wie findet man passende Akteur*innen, welche Social Media-Plattformen sind relevant?
- Welche Kosten und Aufwände entstehen?
- Wie kann man den Erfolg solcher Kooperationen einschätzen?
Neben Best Practice-Beispielen wird es auch Raum für individuelle Fragen geben.
Wir haben Kursleiterin Juliane Noßack im Vorfeld drei Fragen gestellt.
-Was können die Kursteilnehmenden beim Webinar erwarten?
Sie lernen die Grundlagen der Blogger Relations sowie des Influencer Marketings im Bereich der Literaturvermittlung kennen, erhalten Tipps zur Auswahl passender Influencer*innen und der zielgruppengerechten Ansprache sowie eine Übersicht darüber, welche Arten von Kooperationen es gibt. Dabei gehe ich im Besonderen auf die Bildung nachhaltiger Beziehungen zu Blogger*innen und Influencer*innen ein, die auch ohne großes Budget möglich ist und gewinnbringend gelingen kann. Wir diskutieren Best Practice-Beispiele und widmen uns individuellen Fragen der Kursteilnehmer*innen.
-Wieso denken Sie, dass die Zusammenarbeit mit Blogger*innen und Influencer*innen für einen Verlag wichtig ist?
Die Plätze für Buchbesprechungen in den Feuilletons schrumpfen, immer mehr Literaturformate in den klassischen Medien werden eingestampft und die Diskussion über Bücher verschiebt sich zusehends in den digitalen Raum. Deshalb ist es für Verlage wichtig, auch dort stattzufinden – vor allem wenn die nächste Generation von Lesenden erreicht werden soll. Diese orientiert sich immer weniger an den traditionellen Medien, sondern vielmehr an Multiplikator*innen in den Sozialen Medien.
-Was beinhaltet Ihre Arbeit bei Kirchner Kommunikation?
Für verschiedene Kund*innen bin ich in den Bereichen Social Media und Blogger Relations tätig – von der kompletten Betreuung von Social-Media-Kanälen für Verlage und andere Kulturinstitutionen, über die Entwicklung und Durchführung von Blogger Relations-Formaten bis hin zum bezahlten Influencer Marketing. Darüber hinaus biete ich Workshops zu den o.g. Themen an.
Copyright Bild: Barbara Dietl
Juliane Noßack,
ist nach Stationen im Wallstein Verlag, Kampa Verlag und bei Eden Books seit Frühjahr 2023 als Social Media-Referentin für Kirchner Kommunikation tätig. In ihrer Freizeit bloggt sie auf Poesierausch über Literatur und versorgt auch auf Instagram ihre ca. 4.600 Follower*innen mit aktuellen Buchtipps.