Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 28/2024 vom 11. Juli 2024

8. Swiss Retail Federation
8. Gleich lange Spiesse für alle Marktteilnehmende in der Schweiz gefordert

Die Schweizer Detailhandelsbranche blickt auf ein herausforderndes erstes Halbjahr 2024 zurück. Die definitiven Umsatzzahlen liegen zwar noch nicht vor. Gemäss der Auswertung der Swiss Retail Federation zu den Debit- und Kreditkartentransaktionen des ersten Halbjahres muss aber mit Umsatzrückgängen gerechnet werden. Besonders stark unter Druck stehe der inländische Onlinehandel, schreibt der Dachverband. Auch im stationären Handel zeichnet sich ein schwieriges zweites Quartal ab. Die Wachstumsdynamik im Lebensmittelhandel ging stark zurück, der stationäre Handel als Ganzes stagniert. Der Einkaufstourismus bleibt weiterhin ein Thema. Zwar habe das Wachstum beim Einkauf in den Nachbarländern gegenüber dem Vorjahr an Dynamik verloren – nichtsdestotrotz nimmt die Beliebtheit des Einkaufs ennet der Grenze weiter moderat zu und scheint sich auf sehr hohem Niveau einzupendeln. Da gleichzeitig ausländische Online-Marktplätze wie Temu weiter stark zulegen, rechnet der Dachverband für 2024 mit einem Verlust des Schweizer Detailhandelsertrags durch Einkaufstourismus in einer Höhe von über 10 Milliarden Franken, davon rund 2,5 Milliarden Franken im Onlinebereich.

Die Swiss Retail Federation schreibt, es sei inakzeptabel, dass jene, die über die Grenze in den Nachbarländern einkaufen, nach wie vor doppelt steuerlich bevorteilt werden, indem sie bis 300 Franken keine Mehrwertsteuer in der Schweiz zahlen und zusätzlich die ausländische Mehrwertsteuer sparen können. Der Verband beharrt auf einer Senkung der Wertfreigrenze auf 50 Franken. Noch ungleicher sind die Spiesse im Onlinehandel, wo Temu und andere – die schweizerische Gesetzgebung ignorierend – in vieler Hinsicht in einem faktisch rechtsfreien Raum agieren können. Die Schweizer Politik und die vollziehenden Behörden müssten rasch die passenden Antworten finden, fordert der Dachverband.

Die Swiss Retail Federation ist der Verband der Detailhandelsunternehmen (stationär und online) in der Schweiz. Auch der SBVV ist Mitglied.

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