Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 40/2019 vom 24. Oktober 2019
2. Zürich liest
2. Fernsehprominenz bei der Eröffnung
Die neunte Ausgabe von "Zürich liest" (23. bis 27. Oktober 2019) wurde am Dienstag im Kaufleuten eröffnet. Stadtpräsidentin Corinne Mauch begrüsste die "Freunde der guten Lektüre" und zeigte sich besonders stolz, dass gleich vier der fünf nominierten Autorinnen und Autoren für den Schweizer Buchpreis Zürich als Wohnort angeben. SRF-Moderatorin Monika Schärer führte elegant durch den Abend, die musikalische Umrahmung lieferte die Schaffhauser Band "Papst und Abstinenzler". "Wenn alle schlafen, regnets Buchstaben tief in der Nacht, sie lösen sich auf in einem tiefschwarzen Bach" wurde da gesungen. Auch eine schöne Metapher für nächtliche Inspiration die sich in Druckerschwärze verwandelt. Das Duo "Steiner und Tingler" kreuzte beim Gespräch über Klaus Manns "Mephisto" und Sally Rooneys "Gespräche unter Freunden" die Klingen – in gewohnter Manier waren sich die beiden Kritiker auf unterhaltsame Art ganz und gar uneinig.
Literaturkritiker und Autor Denis Scheck hielt die Eröffnungsrede. Er spannte den Bogen von Hölderlin über Heidegger bis hin zu Harry Potter und der Figur der Fledermaus Tuttula von der Augsburger Puppenkiste – diese spricht nämlich als einzige Figur des Marionettentheaters Schweizerdeutsch. Das war dann auch der Kern der Rede: Die Macht der erzählten Geschichte – besonders in Verbindung mit der Macht des Zungenschlags und somit auch die sprachliche Herkunft als nicht zu unterschätzende Keimzelle allen literarischen Schaffens.
Hier gelangen Sie zum Programm von "Zürich liest". Die nominierten Autorinnen und Autoren für den Schweizer Buchpreis treten im Rahmen ihrer grossen Lesereise auch mehrfach bei "Zürich liest" auf. Im Einzelnen:
- Simone Lappert, Tabea Steiner und Ivna Žic lesen am Freitag um 20 Uhr im Literaturhaus Zürich.
- Alain-Claude Sulzer liest am Freitag um 20 Uhr im Schaufenster des "Paradis des Innoncents", am Samstag um 18 Uhr in der Altstadtbuchhandlung in Bülach und am Sonntag um 10.15 Uhr in der Buchhandlung Wolf in Küsnacht.
- Ivna Žic wird am Samstag um 19.30 Uhr im Zürcher Theater Neumarkt lesen.
(Julia Knapp)
Weitere Themen:
1. Frankfurter Buchmesse 2019
1. Der Messe-Rückblick des SBVV
3. S. Fischer
3. Monika Schoeller ist gestorben
4. Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz
4. Neuaufstellung von Compendio und Edubook
5. Deutscher Jugendliteraturpreis
5. Iris Anemone Paul gewinnt doppelt
6. Preise
6. Zürcher Kinderbuchpreis / Max Dohner geehrt / Deutsche Verlagspreise verliehen
7. Frage an ...
7. Thomas Bergen, getAbstract
8. SBVV Kursausschreibung
8. Verkaufsgespräche Bilder- und Jugendbuch