Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 42/2019 vom 07. November 2019

6. Galiani Berlin
6. Schaufenster-Wettbewerb zu Buchpreis-nominiertem Buch

Gestern ging die die Schaufenster-Aktion zu Alain Claude Sulzers "Unhaltbare Zustände" zu Ende, die der Verlag Galiani Berlin durchgeführt hatte. 14 Buchhandlungen haben sich beteiligt, darunter fünf aus der Schweiz.  Was den Buchhandlungen alles einfiel zur Inszenierung des Buchtitels, kann in der Bildgalerie auf der Verlagsseite angeschaut werden. Als Sieger ausgelost wurde die Buchhandlung Bücherschiff in Konstanz mit ihrem "lebendigen Schaufenster": Im Fenster sassen Buchhändlerinnen als Handwerkerinnen, die während der Arbeit selbstvergessen in die Lektüre des Buches abtauchten.

Alain Claude Sulzers "Unhaltbare Zustände" ist eines der fünf nominierten Bücher für den Schweizer Buchpreis, der am Sonntag um 11 Uhr an der BuchBasel verliehen wird. Zum Anlass finden zwei SRF-Sondersendungen statt (siehe letzte Meldung: "Bücher bei SRF").

Weitere Themen:

1. Branchenmonitor Buch
1. Auch der Oktober bleibt im Plus

2. Chur
2. Bücher Lüthy auf 800 Quadratmetern eröffnet

3. Orell Füssli Gruppe
3. Neuer CEO Daniel Link ist gestartet

4. Messefrühling 2020
4. Anmeldungen und Neuigkeiten zu den Buchmessen in London und Bologna

5. Eine Frage an ...
5. Gisela Klinkenberg

7. Deutscher Sachbuchpreis 2020
7. Jury gewählt / Eingabeschluss 22. November

8. Diverse Meldungen
8. BUCH WIEN 2019 eröffnet / Neue Programmleiterin Oetinger audio / Cornelsen

9. Preise
9. Rede von Lukas Bärfuss / Österreichischer Buchpreis / Prix Concourt 2019 / Deutscher Buchtrailer Award / World Fantasy Award

10. Bücher bei SRF vom 7. -14. November
10. 

Lebendiges Schaufenster
im Bücherschiff Konstanz
(Foto: zVg)

Top