Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 45/2019 vom 28. November 2019
5. Eine Frage an ...
5. Anya Schutzbach, weissbooks.w
Anya Schutzbach, wie waren Ihre ersten 100 Tage unter dem Dach des Unionsverlags in Zürich?
Hundert Tage sind ein Gefühl, keine konkrete Zeitspanne. In diesem Fall sind es aber auch zwei Jahreszeiten, die ich nicht nur unter, sondern auch auf dem Dach des Unionsverlags erlebt habe – und die geprägt sind von drei grossen E’s.
Erledigen: Vom Ausladen des Transporters über die Mutprobe, das Herz eines neuen VertreterInnen-Teams zu erobern bis hin zur ersten Buchmesse an einem gemeinsamen Stand oder der Herausforderung, zwei Verlagslogos anmutig auf einer Visitenkarte unterzubringen – die ersten hundert dieser einhundert Tage gehörten ganz und gar der Organisation der Dinge, die ein Verlag eben so zu organisieren hat.
Entdecken: Weitere hundert nahm das Entdecken ein: das Lesen einer neuen Stadt, ihre Topografie, ihre Geheimnisse zwischen den Zeilen, die Ordnung ihrer Supermarktregale. Ausserdem: andere Länder, andere Verkehrsregeln! Da musste sich mein Körper nicht nur daran gewöhnen, dass es täglich um zwölf Uhr ein Mittagessen für ihn gibt, sondern auch daran, dass er das Fahrrad über den Zebrastreifen schieben muss. Jenseits derlei Profanitäten: Horizonterweiterung grenzenlos – nicht nur von der Dachterrasse aus; meine persönliche Weltkarte der Literatur ist um viele Länder und Sprachen reicher geworden.
Erleben: Die schönsten hundert Tage aber bestanden darin, zu erleben, wie eine Patchworkfamilie entsteht. Welche Offenheit meine neuen Kolleg/innen in dieses Neue einbringen, wie die Welten der AutorInnen sich ergänzen und wir uns gegenseitig bereichern. Ohne die Belastbarkeit und den Mut aller Beteiligten wäre ein so komplexer Prozess wie dieser nicht denkbar.
Weitere Themen:
1. Basel
1. Kinder-und Jugendbuchladen Proviant eröffnet diesen Samstag mit einem Fest
2. Studie
2. Bibliotheks-Onleihe schadet dem Buchhandel
3. Bolo Klub
3. CH-Gastlandauftritt in Bologna trägt Früchte
4. Buchstart
4. Die vierte Generation der Bücher an Neugeborene ist da
6. Nicht vergessen:
6. Bitte Frühjahrsnovitäten melden!
7. OLF
7. Trade Sales Conference bereits im 17. Jahr