Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 48/2020 vom 17. Dezember 2020
10. Preise
10. Jan-Michalski-Literaturpreis 2020 / Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2021 / Ehrengabe Deutsche Schillerstiftung
- Der mosambikanische Schriftsteller Mia Couto wird für seine Trilogie «Les Sables de l’empereur» mit dem Jan-Michalski-Literaturpreis 2020 geehrt. Die jährliche vergebene Auszeichnung ist mit 50 000 Franken dotiert. Der erste Teil von «Les Sables de l’empereur» ist auf Deutsch im Unionsverlag erschienen («Imani»), im März folgt der zweite Teil «»Asche und Sand». Sprachgewaltig lässt Mia Couto ein einschneidendes Kapitel der mosambikanischen Geschichte und portugiesischen Kolonialzeit wiederauferstehen.
- Der britische Essayist und Fotograf Johny Pitts erhält den mit 20 000 Euro dotierten Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2021. Er wird für sein Buch «Afropäisch. Eine Reise durch das schwarze Europa» (Suhrkamp) ausgezeichnet, teilte die Stadt Leipzig mit.
- Die Ehrengabe der Deutsche Schillerstiftung 2021 geht an die Lyrikerin und Übersetzerin Dagmara Kraus. Sie gehöre zu den «klügsten lyrisch-essayistischen Stimmen der Gegenwartsliteratur», so die Jury. Ehrengaben erhalten André Schinkel und Karin Fellner.
Weitere Themen:
2. Kampa
2. Kampa kauft Atlantis von Orell Füssli
3. NordSüd
3. Riky Stock wird Geschäftsführerin von NorthSouth Books in New York
4. Kein & Aber
4. Grosser Bahnhof für Bücher
5. SBVV-Weiterbildungskurs
5. Arbeit am Manuskript
6. Corona-Lockdown
6. Deutschlands Buchhandlungen geschlossen
7. Right Livelihood Foundation
7. Kooperation mit der Universität Zürich