Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 29/2019 vom 08. August 2019
13. Kinder-Medien-Studie 2019
13. Lesen wird immer beliebter
Die Kinder-Medien-Studie 2019 über Mediennutzung und Freizeit- und Konsumverhalten der 4- bis 13-Jährigen in Deutschland zeigt den Trend, in der Freizeit mehrmals wöchentlich zu lesen. Die Studie wurde zum dritten Mal durchgeführt. Die Nutzung von Zeitschriften, Comics oder Büchern stieg von 71 Prozent (2017) und 74 Prozent (2018) auf 76 Prozent (2019). Die Studie wurde in Auftrag gegeben von den Verlagshäusern Blue Ocean Entertainment, Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Panini, Spiegel-Verlag und Zeit-Verlag. Der Fokus liegt demnach auf dem Lesen von Magazinen, es lassen sich aber auch Rückschlüsse auf das allgemeine Leseverhalten ziehen. 75 Prozent der Kinder greift mindestens einmal pro Woche zu Zeitschriften oder Comics auf Papier, nur 8 Prozent lesen diese gleich häufig auch elektronisch. Bemerkenswert ist, dass ganze 95 Prozent der Kinder angaben, dass sie die Magazine meist komplett durchlesen und dabei hochkonzentriert sind und die Ablenkung durch andere Medien ablehnen.
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