Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 19/2023 vom 11. Mai 2023
15. Diverse Meldungen
15.
Solothurner Literaturtage stehen vor der Tür: Am Montag geht es los mit den Jugend- und Kinderliteraturtagen (15.–17. Mai). Am 18. Mai ist Eröffnung mit der Vernissage von Hannes Binders Ausstellung «Kill your Darlings» (16 Uhr) und anschliessend mit einer vielsprachigen Eröffnungsfeier, (18 Uhr). Das Programm der 45. Solothurner Literaturtage vom 19.–21. Mai finden Sie auf der Website.
Die Frankfurter Buchmesse plant für den Herbst einen neuen Treffpunkt für Comic-Verlage in Halle 6.1. (Börsenblatt, 5. Mai)
Das Literaturhaus Zürich präsentierte im Rahmen der Mitgliederversammlung der Museumsgesellschaft Zürich seine Zahlen. 2022 war das zweitbeste Jahr seit Gründung 1999: Gut 15’500 Personen besuchten die insgesamt 157 durchgeführten Veranstaltungen.
Ein Porträt von Diogenes-Verleger Philipp Keel brachte diese Woche die Welt Online: «Einen normalen Tag gibt es nicht».
Die Literaturzeitschrift Metamorphosen, unter den Fittichen des Verbrecher-Verlags beheimatet, wird nach 10 Jahren eingestellt.
Das Berliner Buchzusammenfassungs-Startup Blinkist wird an das australische Weiterbildungs-Startup Go für einen unteren dreistelligen Millionenbetrag verkauft. (Börsenblatt, 8. Mai)
Neue Jury für den Bayerischen Buchpreis: Am 7. November diskutieren live in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz (Foto von links): Andreas Platthaus (Literaturredaktor FAZ), Marie Schoess (Moderatorin Bayerischer Rundfunk) und Cornelius Pollmer (Feuilletonredaktor Süddeutsche Zeitung). Das beste Sachbuch und der beste Roman des Jahres ermittelt die Jury beim Bayerischen Buchpreis live vor Publikum.
Weitere Themen:
1. BUCH WIEN 2023
1. Jetzt anmelden zum Gemeinschaftsstand
2. In eigener Sache
2. Nächster Newsletter erscheint am Mittwoch
3. 16. Schweizer Buchpreis
3. 85 Titel eingereicht
4. Lesestoff-Gruppe
4. Buchladen wörterNest in Rüti übernommen
5. Basel
5. Die Buchhandlung Annemarie Pfister heisst neu Seitenblick
6. Frankfurter Buchmesse 2023
6. Letzte Gelegenheit: Anmeldung zum Schweizer Gemeinschaftsstand
7. swiss gourmetbook award
7. AT tischt auf und räumt ab
8. Wien
8. Der erste Salon Suisse mit sieben Verlagen
9. lauschig
9. Programm ist online
10. Astrid Lindgren Memorial Award
10. Nominierte aus der Schweiz
11. Tonies
11. Neuer KI-basierter Geschichtengenerator
13. Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis
13. Shortlist
14. IPA Prix Voltaire
14. Shortlist