Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 19/2023 vom 11. Mai 2023
14. IPA Prix Voltaire
14. Shortlist
Die Prix-Voltaire-Shortlist der International Publishers Association IPA besteht aus fünf Verlagen oder Verlagspersönlichkeiten, die Werke unter Druck, Drohungen, Einschüchterungen oder Schikanen veröffentlicht haben und damit die Werte der Publikations- und Meinungsfreiheit schützen. Der Hauptpreis wird am 22. Mai am World Expression Forum in Lillehammer, Norwegen, verkündet.
- Mazen Lateef Ali, Irak, gründete 2007 den Verlag Dar Mesopotamia for Printing, Publishing and Distribution. Am 31. Januar 2020 wurde er mit vorgehaltener Waffe entführt, und seitdem gibt es keine Nachrichten über seinen Verbleib.
- Der Verlag «Sonnenschein-Bibliothek» in der Türkei wurde 1996 gegründet und spezialisierte sich auf zeitgenössische Literatur für Kinder und junge Erwachsene. Derzeit kämpft der Verlag in sieben Fällen gegen das Verbot von Büchern, die als «jugendgefährdend» eingestuft werden.
- Mehr Husain, Pakistan, ist Autorin und Journalistin und gründete ZUKA Books, um sich für die Freiheit des kreativen Ausdrucks, der Gleichstellung der Geschlechter und ein integratives Verlagswesen einzusetzen.
- Ahmed Mahmoud Ibrahim Ahmed, Ägypten, gründete 2016 den Verlag Kotopia. Er wurde im Oktober 2022 in Saudi-Arabien während der Internationalen Buchmesse in Riad ohne Angabe von Gründen verhaftet. Erst am 5. März 2023 konnte er nach Ägypten zurückkehren.
- Mercier Press, Irland, wurde 1944 von Captain Seán und Mary Feehan gegründet, um das katholische Dogma und die Zensur in Irland zu unterwandern. Bis zum heutigen Tag veröffentlicht Mercier kontroverse Bücher.
Weitere Themen:
1. BUCH WIEN 2023
1. Jetzt anmelden zum Gemeinschaftsstand
2. In eigener Sache
2. Nächster Newsletter erscheint am Mittwoch
3. 16. Schweizer Buchpreis
3. 85 Titel eingereicht
4. Lesestoff-Gruppe
4. Buchladen wörterNest in Rüti übernommen
5. Basel
5. Die Buchhandlung Annemarie Pfister heisst neu Seitenblick
6. Frankfurter Buchmesse 2023
6. Letzte Gelegenheit: Anmeldung zum Schweizer Gemeinschaftsstand
7. swiss gourmetbook award
7. AT tischt auf und räumt ab
8. Wien
8. Der erste Salon Suisse mit sieben Verlagen
9. lauschig
9. Programm ist online
10. Astrid Lindgren Memorial Award
10. Nominierte aus der Schweiz
11. Tonies
11. Neuer KI-basierter Geschichtengenerator
13. Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis
13. Shortlist