Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 1/2020 vom 09. Januar 2020
8. Christoph Vitali verstorben
8. Erinnerungen an den Schweizer Auftritt in Frankfurt 1998
Bereits am 18. Dezember verstarb der Schweizer Kurator Christoph Vitali, der als Gründungsdirektor in der Frankfurter Kunsthalle Schirn und in München im Haus der Kunst, und zuletzt in der Fondation Beyeler in Riehen aufsehenerregende Ausstellungen realisiert hat. Was angesichts der beeindruckenden Vita des Ausstellungsmachers nur noch die wenigsten wissen: Der legendäre Auftritt der Schweiz als Gastland in Frankfurt 1998 wurde ebenfalls von Vitali kuratiert.
Die Verantwortung für die Durchführung des Auftritts der Schweiz als Gastland an der Frankfurter Buchmesse 1998 wurde einem unter der Federführung BAK gegründeten Trägerverein übertragen, als dessen Projektleiter Christoph Vitali berufen wurde. Der Gastlandauftritt fand unter dem Motto "Hoher Himmel — enges Tal" statt, das Basler Architekturbüro Diener&Diener richtete seinerzeit zusammen mit dem Künstler Peter Suter die vorgegebene Halle ein. Bilder und Projektbeschreibungen finden Sie hier.
Zahlreiche Medien publizierten einen ausführlichen Nachruf auf Vitali, unter anderem die NZZ, das SRF und das Magazin der Spiegel.
Weitere Themen:
1. Schweizer Kinderbuchpreis
1. Über 80 Titel wurden eingereicht
2. Bestseller Spezial
2. Schweizer Jahresbestseller 2019
3. Kulturstiftung Pro Helvetia
3. Reina Gehrig im Team Literatur
4. Internationales Lyrikfestival Basel
4. Poesie in vielen Formen
5. Eine Frage an ...
5. Rolf Zöllig vom Verein Pro Lyrica
6. Dritte Sachbuch-Pressebörse des SBVV
6. Anmeldung ab jetzt möglich
7. Literarische Jubiläen im Jahr 2020
7.
9. BZ und Photoglob an der Ornaris
9. Kostenfreie Eintrittstickets sichern