Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 8/2020 vom 27. Februar 2020
9. Diverse Meldungen
9. Schweizer Erzählnacht: «So ein Glück!» / Jubiläum Schweizerische Nationalbibliothek / Schalttag-Aktion Orell Füssli / Zwei Wildcards für die Frankfurter Buchmesse
- Das Motto der Schweizer Erzählnacht 2020 vom 13. November steht fest: Es lautet "So ein Glück! Che felicità! Quel bonheur! Tge ventira!" Auch die beiden Kurse für Erzählnacht-Veranstalterinnen und -Veranstalter (2. und 4. Juni 2020) sind nun auf der SIKJM-Homepage aufgeschaltet. Mit weiteren Terminen halten wir Sie auf dem Laufenden.
- 125 Jahre nach ihrer Gründung fragt die Schweizerische Nationalbibliothek in der Jubiläumsausstellung «Sharing. Über Bibliotheken und das Teilen»: Wie sollen wir Wissen heute teilen? Die Ausstellung läuft vom 12. März bis 30. Oktober 2020, die Vernissage findet am 11. März um 18.30 Uhr statt. Mehr Informationen zur Ausstellung hier; zum Jubiläum hier.
- Orell Füssli stellt den Schalttag am Samstag, 29. Februar unter das Motto "Mehr Tag. Mehr Buch". Menschen, die am 29. Februar Geburtstag haben, bekommen zudem per Post einen Gutschein im Wert von 29 Franken beim Vorweisen der Kopie eines amtlichen Ausweises oder der Geburtsurkunde (in den Läden oder per Mail an lesen@orellfuessli.ch).
-
Auch in diesem Jahr vergibt die Frankfurter Buchmesse wieder zwei Wildcards. Ein deutschsprachiger und ein internationaler Aussteller haben die Chance, jeweils einen kostenlosen 8-Quadratmeter-Stand zu gewinnen. Teilnahmebedingen hier.
Weitere Themen:
1. Jetzt nominieren!
1. Das Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels
2. Kinderbuchmesse Bologna 2020 verschoben
2. «Es wirbelt unseren Kalender ordentlich durcheinander»
3. Coronavirus
3. Messen in London und Leipzig finden statt
4. Buchhandlung Klosterplatz Olten
4. Neuanfang nach 20 Jahren
6. Eine Frage an ...
6. Eva Roth, Atlantis Verlag
7. Random House
7. Neuer Verlag: Penguin JUNIOR
8. Preise
8. Kinderlyrik-Preis für Leta Semadeni / Wortmeldungen-Literaturpreis