Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 8/2020 vom 27. Februar 2020
3. Coronavirus
3. Messen in London und Leipzig finden statt
Die Kinderbuchmesse in Bologna vom 30. März - 2. April 2020 wird verschoben auf den 4.-7. Mai 2020. Der SBVV kümmert sich um die Umorganisation des Schweizer Gemeinschaftsstands auf das neue Datum.
Die London Book Fair findet nach aktuellem Stand wie geplant vom 10. bis 12. März statt. Allerdings werde man kontinuierlich die Situation um das Coronavirus weltweit beobachten, heisst es von Seiten der Veranstalter: "Wir möchten allen unseren Teilnehmern der Londoner Buchmesse versichern, dass, sollte die britische Regierung weitere Richtlinien herausgeben, diese auf die Londoner Buchmesse angewendet werden.» Alle Beteiligten würden regelmässig über den aktuellen Stand informiert.
Ebenfalls wie geplant findet die Leipziger Buchmesse vom 12. bis 15. März statt. Man sei mit den einschlägigen Behörden und Institutionen in engstem Austausch, unter anderem mit dem Gesundheitsamt der Stadt Leipzig oder dem Robert Koch Institut, heisst es von Veranstalterseite. Das Pandemie-Risiko wird als klein eingeschätzt. "Die Veranstaltungen der Leipziger Messe finden statt. Aktuell bestehen für unseren Veranstaltungsbetrieb keine Einschränkungen. Für die Besucher der Leipziger Messe gibt es keine Zugangsbeschränkungen", heisst es in der aktuellen Medienmitteilung. Auch weitere internationale Buchmessen wie die Livre Paris (20.–23. März 2020) melden bisher keine Planänderungen.
Weitere Themen:
1. Jetzt nominieren!
1. Das Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels
2. Kinderbuchmesse Bologna 2020 verschoben
2. «Es wirbelt unseren Kalender ordentlich durcheinander»
4. Buchhandlung Klosterplatz Olten
4. Neuanfang nach 20 Jahren
6. Eine Frage an ...
6. Eva Roth, Atlantis Verlag
7. Random House
7. Neuer Verlag: Penguin JUNIOR
8. Preise
8. Kinderlyrik-Preis für Leta Semadeni / Wortmeldungen-Literaturpreis