Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 28/2023 vom 13. Juli 2023
8. Schweizer Buchpreis 2023
8. Jetzt Partnerbuchhandlung werden!
Die Partnerbuchhandlungen des Schweizer Buchpreises haben die wichtigste literarische Auszeichnung des Lands von Anfang an stark gemacht – so stark, dass der Preis dieses Jahr bereits zum 16. Mal vergeben wird. Nun ruft der SBVV Interessierte erneut dazu auf, sich als Partnerbuchhandlung anzumelden. Partnerbuchhandlungen erhalten ein individuelles Werbepaket, bestehend aus verschiedenen Materialien wie Plakaten, Stellern oder Buchklebern. Sie werden ausserdem mit Logo auf der Website des Schweizer Buchpreises genannt und erhalten zwei Plätze für die Preisverleihung am 19. November im Rahmen der BuchBasel. Interessierte können sich bis spätestens am 18. August per E-Mail anmelden.
Martina Tonidandel, Sortimentsleiterin Buchhandel der Lesestoff-Gruppe, hat letztes Jahr mitgemacht und wird auch dieses Jahr wieder dabei sein. Sie sagt: «Der Schweizer Buchpreis ist der am meisten beachtete Buchpreis im Schweizer Buchmarkt. Die eingereichten Titel haben einen Schweizer Bezug, werden von Schweizer Buchmenschen beurteilt und nach vielfältigen, aber auch anspruchsvollen Kriterien gekürt.» Angesichts der Buchpreis-Dichte findet sie es wichtig, die nationalen Preise hervorzuheben, der Kundschaft eine überschaubare Anzahl von Nominierten und einen Preisträger zu präsentieren. So könne die Schweizer Literaturlandschaft an der Lesefront gefördert werden.
Mit dem Material werden in den Lesestoff-Läden jeweils Schaufenster eingerichtet. «Im Laden selbst doppeln wir mit einer Wand-Präsentation der Bücher oder einem Büchertisch mit Flyern nach. Zudem finden sich die Nominierten jeweils auf der Landingpage der Website.» Bei der Kundschaft kommt die Aktion an, sagt Martina Tonidandel, und sie ergänzt: «Eine Kaufentscheidung wird getroffen, wenn die Medien ebenfalls über ein Buch berichten und eine Mehrfachnennung im Gedächtnis bleibt.»
Weitere Themen:
1. Das Novitäten-Heft ist da
1. Jetzt bestellen
2. Ruth Geigers Abschiedsapéro
2. Santé!
3. Orell Füssli übernimmt Buchparadies AG
3. Drei Läden auf einen Schlag
4. «Highlights: Verlage in der Schweiz»
4. Jetzt buchen!
5. Barrierefreiheit
5. Gebündelte Informationen beim Börsenverein
6. Literaturpreis des Kantons Bern
6. Sechs Schreibende ausgezeichnet
7. Sommerferien-Aktivität
7. Besuch des Johanna Spyri-Archivs
9. Quereinsteiger-Kurs
9. Eine ehemalige Teilnehmerin erzählt
10. Buch am Platz Winterthur
10. 40-Jahr-Jubiläum
11. Schweizer Krimifestival
11. Mord und Krimipreis in Grenchen
12. ChatGPT
12. Autoren gehen vor Gericht
13. In memoriam
13. Tomi Geiger