Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 43/2020 vom 12. November 2020
14. Diverse Meldungen
14. Ausschreibung 5. Baarer Rabe / Prix Concourt verschoben / Amazon / Filmtipp
2021 wird zum fünften Mal der "Baarer Rabe" für die beste Nachwuchsautorin/den besten Nachwuchsautor in der Kinder- und Jugendliteratur vergeben. Die Ausschreibung richtet sich an Autorinnen und Autoren, die bis anhin noch keine eigenständige Publikation in der Kinder- oder Jugendliteratur herausgegeben haben. Die Wettbewerbsausschreibung läuft bis am 28. Februar 2021.
Der Prix Concourt, der wichtigste Buchpreis Frankreichs, wird bis zur Wiedereröffnung der Buchläden verschoben. Normalerweise beginnt mit der Vergabe des Preises am 10. November im französischen Buchhandel das Weihnachtsgeschäft. In Frankreich gibt es unter dem neuen Lockdown zudem verschiedene Initiativen und Boykottaufrufe, nicht bei dem US-Versandhändler Amazon zu bestellen.
Die EU-Wettbewerbshüter werfen Amazon vor, gegen Kartellvorschriften zu verstossen. Im Rahmen einer kartellrechtlichen Untersuchung über den Umgang mit nichtöffentlichen Geschäftsdaten wurden Amazon jetzt die Beschwerdepunkte vorgelegt. Detailliert nachzulesen im Börsenblatt vom 10.November.
"Der Buchladen der Florence Green – Liebeserklärung ans Lesen" ist bis zum 5. Dezember kostenlos in der arte-Mediathek zu sehen. Mit drei Goyas prämierte Adaption (2017) des Romans "Die Buchhandlung" von Penelope Fitzgerald in der Regie von Isabel Coixet.
Weitere Themen:
1. Schweizer Buchpreis
1. Anna Stern in Basel ausgezeichnet
2. Verlagsförderung 2021 - 2024
2. Bekanntgabe der geförderten Verlage
3. Zukunft der Verlagsförderung
3. Strategische Aktivitäten des SBVV
4. Covid-19-Finanzhilfen
4. Ausfallentschädigungen der Kantone
5. Erste Digitale Buchtage Schweiz
5. Ort der Begegnung und Diskussion
7. SBVV
7. Schriftliche GV: Unterlagen sind unterwegs
8. SBVV Ausbildung
8. Branchenwissen Buchhandel 2021
9. Orell Füssli
9. Digitale Lese-Community gegründet
10. 3 Fragen an ...
10. Franz Hohler
11. PEN-Gedenktag 15. November
11. Fünf Fälle in den Fokus rücken
12. Stadt Zürich
12. Werkjahre und literarische Auszeichnungen