Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 44/2020 vom 19. November 2020

4. Klett und Balmer AG
4. Patrik Wettstein wird Geschäftsführer

Stabübergabe beim grössten privaten Lehrmittelverlag der Schweiz: Patrik Wettstein ist der neue Geschäftsführer von Klett und Balmer in Baar. Er löst die bisherige Geschäftsführerin Irene Schüpfer ab, die den Verlag 15 Jahren geleitet hat. Unter ihrer Führung entstanden weit verbreitete Lehrmittel wie «Die Sprachstarken», «Young World», «Zeitreise» und das «Schweizer Zahlenbuch». Ihrem Nachfolger macht sie zudem ein schönes Antrittsgeschenk: Fünf Lehrwerke von Klett und Balmer erhielten dieses Jahr einen Worlddidac Award – die wichtigste Auszeichung der Bildungswelt (s. Meldung weiter unten). Patrik Wettstein hat einen Doktortitel der Staatswissenschaften. Sein Berufsweg begann 1994 bei der Zuger Kantonalbank. Weitere Stationen: ABB in Baden, PricewaterhouseCoopers, Geschäftsführung ODLO Sports Group in Hühnenberg. In den letzten Jahren leitete er Startups und war als Interim-Manager aktiv. Seit über zehn Jahren ist er zudem Verwaltungsrat der Zuger Kantonalbank. Patrik Wettstein ist 56 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Hünenberg.

Weitere Themen:

1. Zürich
1. Helen Lehmanns Calligramme wird im gleichen Sinn und Geist weitergeführt

2. Thalwil
2. Ein Buchladen mit neuem Konzept gegründet

3. 58. Kinderbuchmesse Bologna
3. Auf Mitte Juni 2021 verschoben

5. syndicom / SBVV
5. Die Gehälter 2021 sind verhandelt

6. Digitale Buchtage 4. / 5. November
6. Im Durchschnitt 74 Besucher pro Event

7. Babyjahre
7. Remo H. Largo gestorben

8. SRF
8. Corona-Unterstützungsprojekte

9. 19. Worlddidac Award 2020
9. Schweizer Lehrmittel geehrt

10. Diverse Meldungen
10. Grünes Licht für Thalia und Osiander / Dreiwöchiger Lockdown in Österreich / Leipzig2020Tschechien / future!publish 2021

11. Preise
11. NDR Sachbuchpreis / Toniebox-Erfinder werden Hörbuchmenschen des Jahres

12. SRF-Bücherliste 19. - 27. November
12. 

Klett und Balmer in Baar beschäftigt 60 Mitarbeitende. Am 1. November übernahm Patrik Wettstein die Verantwortung für den Lehrmittelverlag von Irene Schüpfer. (Foto: Klett und Balmer)

Top