Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 2/2024 vom 11. Januar 2024
1. Umsatzentwicklung im Dezember 2023
1. Erneut kein tolles Weihnachtsgeschäft
Der stationäre Buchhandel und die Online-Shops verzeichneten 2023 gegenüber dem Vorjahr insgesamt einen Umsatzrückgang von 0,7 Prozent. Dies zeigt der Branchenmonitor Buch, der von GfK Entertainment im Auftrag des Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verbands SBVV erstellt wird. Dass der Vorjahresumsatz fast gehalten werden konnte, ist Preiserhöhungen von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verdanken; die Menge abgesetzter Bücher ging deutlich zurück, um 3,7 Prozent. Das Weihnachtsgeschäft brachte keine Trendwende, im Gegenteil: Nachdem die Dezember-Umsätze 2022 bereits um 9,8 Prozent gegenüber 2021 zurückgegangen waren, reduzierten sie sich nun um 3,8 Prozent. Manche Warengruppen brachen geradezu ein – zum Beispiel das Sachbuch mit einem Umsatzrückgang von 10,3 Prozent im Dezember. Nicht vergessen werden darf allerdings, dass die Umsätze noch immer über Vor-Pandemie-Niveau liegen.
Der ausführliche Marktreport 2023 mit absoluten Umsatzzahlen wird gegenwärtig von GfK Entertainment erstellt. Er basiert auf zusätzlichen Abfragen und enthält umfassende Angaben zur Entwicklung der Branche; einbezogen wird zum Beispiel auch der Direktverkauf der Verlage. Die Publikation erfolgt am 7. März.
Weitere Themen:
2. Diogenes
2. Rüdiger Salat wird COO
3. Liestal
3. Orell Füssli führt Rapunzel weiter - Maya Itin und Livia Schwartz bleiben
4. Johanna Spyri-Stiftung
4. Beat W. Zemp wird neuer Stiftungspräsident
5. Spiegel-Bestsellerliste
5. BuchMarkt beerbt den buchreport
6. Deutscher Hörbuchpreis 2024
6. Shortlist
7. Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2024
7. Jetzt Vorschläge einreichen