Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 20/2024 vom 16. Mai 2024
13. In memoriam
13. Alice Munro
Die kanadische Schriftstellerin Alice Munro starb am 13. Mai im Alter von 92 Jahren in ihrem Haus in Port Hope, Ontario. McClelland & Stewart, ein Imprint von Penguin Random House Canada, ist Herausgeber von ihren Werken. Geschäftsführerin Kristin Cochrane: «Alice Munro ist ein nationaler Schatz – eine Autorin von enormer Tiefe, Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit, deren Werke von Leserinnen und Lesern in ganz Kanada und der ganzen Welt gelesen, bewundert und geschätzt werden. Wir alle trauern um sie.»
Die Autorin wuchs als Alice Laidlaw als ältestes von drei Geschwistern auf einer Silberfuchsfarm in Wingham, Ontario, auf. Sie besuchte die University of Western Ontario, wo sie ihre erste Geschichte «The Dimensions of a Shadow» veröffentlichte. 1963 zog sie nach Victoria, British Columbia, am Südzipfel von Vancouver Island, und eröffnete mit ihrem damaligen Ehemann James Munro’s Books. Für ihre 1968 erschienene Sammlung von Erzählungen namens «Dance oft he Happy Shades» wurde sie mit dem Governor General’s Award for Fiction ausgezeichnet, dem höchsten kanadischen Literaturpreis.
Seither veröffentlichte sie 13 Erzählsammlungen, den Roman «Lives of Girls and Women» sowie zwei Bände mit ausgewählten Geschichten. Im Lauf ihrer Karriere erhielt Alice Munro viele weitere Auszeichnungen. Dazu gehört auch der Nobelpreis für Literatur, den sie 2013 als erste kanadische Autorin und als 13. Frau erhielt. In der Begründung hiess es damals, die Autorin sei eine «Meisterin der zeitgenössischen Kurzgeschichte». Ihre Geschichten spielen zum grossen Teil in ihrer Heimat, und im Mittelpunkt steht der Alltag kanadischer Frauen. Zu den bekanntesten Werken Alice Munros zählen «Wozu wollen Sie das wissen», «Das Bettlermädchen: Geschichten von Flo und Rose» sowie «Glaubst Du, es war Liebe». Auf Deutsch erscheint ihr Werk bei S. Fischer.
Weitere Themen:
1. Umsatzentwicklung im April 2024
1. Das macht Freude!
2. Novitäten-Heft
2. Jetzt Neuerscheinungen ab Juli eintragen!
4. Solothurner Literaturtage
4. 18’500 Besucher - Rekord!
5. Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis
5. «Collections» gewinnt
6. Schweizer Literaturpreise
6. Bundesrätin würdigt das gedruckte Buch
7. Buchmesse Turin
7. Die deutsche Sprache als Brücke
8. Buch Wien
8. Jetzt noch für Gemeinschaftsstand anmelden!
9. Schweizer Vorlesetag
9. Tausende Vorleser sind dabei
10. Petition übergeben
10. Grosse Unterstützung für unabhängige Buchhandlungen
11. GV A*dS
11. Anna Rosenwasser zu Gast
14. Veranstaltungsreihe
14. Schweizer Literatur an Mittelschulen
15. Zürich liest
15. Patrizia Grab ist neue Präsidentin
16. Prinzessin von Asturien-Preis
16. Marjane Satrapi gewinnt
17. Pulitzer-Preise 2024
17. Das sind die Sieger