Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 41/2025 vom 30. Oktober 2025
2. Weiterbildung
2.
Verkaufstraining für Buchhändler
Dienstag, 20. Januar 2026, 9.15 bis 17 Uhr
Anmeldeschluss: 13. Januar 2026
Es ist wichtig, das eigene Kommunikations- und Verkaufsverhalten regelmässig zu reflektieren, um neue Wege, Instrumente und Kanäle zu finden, die den anspruchsvollen Zielen gerecht werden: der Kundschaft ein besonderes Kauferlebnis zu bieten und durch eine individuelle Ansprache auf ihre Erwartungen einzugehen. In diesem Training befassen sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Gesprächs- und Verkaufssituationen, auch schwierigen. Es gibt einen Impulsvortrag, Rollenspiele, videogestütztes Training, Übungen mit Fallbeispielen sowie Rückmeldungen von den Teilnehmenden und der Referentin. Am Ende des Trainings sind die Teilnehmenden in der Lage, ihr eigenes Kommunikations- und Verkaufsverhalten zu reflektieren sowie Gesprächsführungstechniken und -instrumente für eine individuellere Kundenansprache anzuwenden. Sie wissen zudem, worauf es vor allem in schwierigen Gesprächssituationen ankommt.
Als Referentin fungiert Elena Appel. Sie verantwortet am mediacampus frankfurt den Bereich «Fachwirte und offenes Seminarprogramm». Zudem ist sie Referentin Berufsbildung beim Börsenverein und für die Frankfurter Buchmesse. Als ausgebildete Trainerin unterstützt sie Mitarbeitende der Buchbranche in den Themen rund um Karriere und Kommunikation.
Was können die Teilnehmenden am Kurstag erwarten?
Elena Appel: Raum für die eigene Entwicklung und die Möglichkeit, einfach einmal etwas auszuprobieren: Wie kann vielleicht eine Frage in einem Kundengespräch mal anders lauten? Wie wirke ich auf meine Kundschaft?
Wie haben Sie den letzten Kurstag erlebt? Gab es etwas, das Sie besonders beeindruckt hat?
Ich fand es grossartig, mit welcher Neugierde die Teilnehmenden mitmachten. Sie hatten viel Lust, alte Muster zu hinterfragen, und sie zeigten tolle Verkaufsgespräche im Rollenspiel.
Weitere Themen:
1. Buch Wien
1. Drei Fragen an Myriam Lang
3. Frankfurter Buchmesse
3. Zwei Fragen an die Lernende Lena Rohner
4. Historischer Umzug
4. Neues Domizil für Verlagshaus Schwellbrunn
5. Schweizer Erzählnacht
5. Durch die Zeit reisen
6. Buchzentrum
6. BZ-Börse mit Neuerungen
7. Literaturtage Zofingen
7. Mitten in den Philippinen
8. Weltweiter Aufruf
8. IBBY und Unesco suchen Bücher in indigenen Sprachen
9. Booker Prize
9. Neu auch für Kinderbücher
10. Stadt Zürich
10. Kulturelle Auszeichnungen an Literaturschaffende
11. Weitere Auszeichnung für «Fucking, Fucking schön»
11. Zwei Fragen an Eva Rottmann
12. NDR Sachbuchpreis
12. Das ist die Shortlist
