Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 15/2025 vom 17. April 2025

10. Spotify
10. Deutscher Hörbuch-Markt aufgemischt

Der schwedische Musikstreaming-Riese Spotify hat am Dienstag seinen Einstieg ins deutsche Hörbuchgeschäft lanciert. Wer ein Bezahl-Abo Premium besitzt, kann ab sofort aus 350’000 Hörbüchern auf Deutsch und in anderen Sprachen wählen. Wer länger als 12 Stunden pro Monat Audiobooks hören will, muss dazuzahlen. Bisher hatte Spotify nur ein verhältnismässig schmales Angebot an vorgelesener Literatur zum Streaming eingestellt, ohne Begrenzung beim Konsum und via Musik-Bereich anzusteuern. Jetzt ist in der App ein eigener Bereich für Hörbücher eingerichtet. (Quelle: Keystone/SDA)

Zu den nun verfügbaren Hörbuch-Titeln gehören zum Beispiel «Allmen und der rosa Diamant» von Martin Suter, «Blutbuch» von Kim de l’Horizon oder «Tintenherz» von Cornelia Funke. Auch internationale Bestseller-Autorinnen und Autoren wie Sally Rooney, Sarah J. Maas, Rebecca Yarros, Ruth Ware, J. R. R. Tolkien und Rebecca F. Kuang sind dabei. «In den Märkten, in denen wir bereits gestartet sind, haben wir das Wachstum im Hörbuchbereich deutlich beschleunigt», wurde David Kaefer, bei Spotify Vice President Audiobooks Business, zitiert. «Und genau das haben wir uns auch für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Liechtenstein vorgenommen.» Laut einer Spiegel-Recherche (hinter der Bezahlschranke) bei den Verlagen beabsichtigen die meisten, bei dem neuen Angebot mitzumachen. Die Vergütung für die Verlage soll zwischen 20 und 40 Cent pro Hörstunde betragen; in der Verlagsbranche gebe es dennoch Bedenken, dass die Einnahmen weniger kalkulierbar seien, da der Gewinn beim Streaming davon abhänge, wie lang ein Nutzer tatsächlich zuhört (zitiert nach T-Online).

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